Die Ev. – Luth. Kirchengemeinde Kirche in Steinbek sucht für ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Oststeinbek und Havighorst zum 1. September 2023 ein:e Diakon*in, Gemeindepädagog*in (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation für einen Stundenumfang von derzeit ca. 29,99 WStd mit einer möglichen Aufstockung zum Stellenantritt auf eine volle Stelle.

Wir sind am Standort Oststeinbek mit seiner bürgerlichen, aber zunehmend internationaler werdenden Bevölkerung eine vergleichsweise junge Gemeinde. Unser Mittelpunkt sind lebendige Gottesdienste. Von ihnen aus entfaltet sich unser Gruppenleben. Mit dem Ruhestand der Vorgängerin möchten wir mit Ihnen zusammen die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen neu aufbauen:

Beginnend mit dem Aufbau einer Arbeit für Jugendliche nach der Konfirmation möchten wir mit Ihnen ein zielgerichtetes, nachhaltiges Aufbaukonzept erarbeiten. In der Folge möchten wir dieses Konzept Stück für Stück mit Leben füllen. Ihre Arbeit verstehen wir dabei als die eines/einer Netzwerker*in: Mit Ihren Impulsen inspirieren und befähigen Sie andere zur eigenverantwortlichen Mitarbeit in einem immer weiter wachsenden Team. Mittelpunkt und Ziel Ihrer Arbeit sind die Botschaft von Gottes Liebe in Verkündigung und Einsatz für die Menschen Oststeinbeks und Havighorsts.

Wir bieten:

• Als Einsatzort zwei Dörfer östlich der Tore Hamburgs, 30 Minuten vom Hbf entfernt: gute Anbindung mit dem ÖPNV,
  • ländliche Strukturen mit einer guten Vernetzung zu allen Träger*innen des öffentlichen Lebens,
  • einen jungen, gerade neu gewählten Kirchengemeinderat,
  • unsere Lust, uns weiterzuentwickeln und neu aufzubrechen,
  • unsere Neugierde und Offenheit für Ihre Sichtweisen und Fähigkeiten,
  • eine engagierte Gemeinde,
  • eine großzügige Ausstattung an Räumlichkeiten, Arbeitsmitteln und Finanzen,
  • viel Freiraum für Ihre Ideen,
  • zwei Kindertagesstätten, die wir im Kirchengemeindeverband vor Ort betreiben,
  • weitere Kindertagesstätten, eine Grundschule und ein JuZo am Ort,
  • die Möglichkeit, auf Wunsch auch in anderen Arbeitsbereichen mitarbeiten zu können,
  • eine gute, ausbaufähige Vernetzung in der Gesamtkirchengemeinde und der Region Süd-Stormarn
  • Konfirmand*innenjahrgänge mit ca. 25 Jugendlichen, bestehende Angebote in der Arbeit mit Kindern (Gute-Nacht-Geschichte, Kinderbibelwochen), Teamer*innen,
  • neben zahlreichen Ehrenamtlichen, eine Bürokraft für die Gemeinde, einen Pastor (Vollzeit) und einen Kirchenmusiker, die sehr gerne mit Ihnen zusammenarbeiten würden!

Wir erwarten:

• Sie haben eine lebendige Beziehung zu Gott.
  • Sie sind offen und interessiert an Menschen.
  • Sie haben die Gabe, Jugendliche und Kinder zu erreichen.
  • Sie haben Ausdauer.
  • Sie sind einsatzbereit.
  • Sie arbeiten gaben- und zielorientiert.
  • Sie haben eigene, positive Erfahrungen mit dem Leben einer Kirchengemeinde gemacht.
  • Sie haben Lust auf Gemeindearbeit und den Einsatz für den Ort.
  • Sie haben Kompetenzen für soziale Medien.
  • Sie haben eine abgeschlossene theologisch-pädagogische Ausbildung / Studium – idealerweise sind Sie als Diakon*in / Gemeindepädagog*in (m/w/d) anerkannt, eingesegnet und haben bereits praktische Erfahrungen in einer Gemeinde gesammelt.

Wenn Sie das anspricht, freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen!
Unsere Vorsitzende Dr. Verena Schröter und unser Pastor Thorsten Kelm stehen Ihnen als Ansprechpartner*in für erste Fragen oder Terminabstimmung zur Verfügung.

Rufen Sie unter 0177-717 83 55 an oder schreiben Sie eine Mail: pastor.kelm@kirche-in-steinbek.de.

Ein kurzes Motivationsschreiben, warum Sie zu uns in Oststeinbek passen, und Ihr Lebenslauf sind für Ihre Kontaktaufnahme gewünscht.

Bewerbungsschluss ist der 15. Juni 2023